KielKontrovers

Gesellschaftliches aus Kiel und Schleswig-Holstein

Umfrage zum Kieler Flughafen

with one comment

Um mal ein kleines Meinungsbild einzuholen zum Flughafen Kiel nutze ich die Gelegenheit um mal das Umfrage-Tool meines Blogs zu testen. Bitte beteiligt euch:

Wenn eure Antwort nicht dabei ist, könnt ihr sie als Kommentar anfügen.

Written by tlow

24. Dezember 2009 um 20:29

Veröffentlicht in Rathaus, Umfrage, Verkehr

Tagged with , , , ,

Eine Antwort

Subscribe to comments with RSS.

  1. Ich meine, dass Kiel keinen Flugplatz braucht, weil die Anbindung schon schlecht ist. Allein beim Brückenneubau wurde schon versäumt eine Bahn/Stassenbahn-Spur einzuplanen. Warum wird hier so kurzsichtig gehandelt? Vermutlich doch wegen der Wirtschaftlichkeit. Ein Flugplatz mit derart schlechter Anbindung an Zubringern soll wirtschaftlich sein? Oder wird dann hinterher wieder nachgebessert? Bedeutet, dass hier noch erhebliche Mehrkosten entstehen werden, wenn hier ein Ausbau stattfindet. Wieder mal der zweite vor dem ersten Schritt!? Für die Region erscheint mir eine Investition in die Nahverkehrsanbindung deutlich mehr Sinn zu machen. Fahren Sie doch mal von Holtenau nach Eckerförde… Stilllegungen der Bahntrassen seitens der Bundesbahn haben nicht gerade zur Verbesserung beigetragen. Beispiel Holtenau-Itzehoe. Ab Wrist gibt es keine Bahnverbindung, also umsteigen auf Busse. Sicher auch geschehen wegen der Wirtschaftlichkeit? Sicherlich ist es schwierig im Flächenland kostendeckend zu wirtschaften aber machbar, wie Privatbahnen zeigen. Der Trent geht mittelfristig sicherlich wieder zu öffentlichen Verkehrsmitteln, so sie denn sinnvolle Anbindungen und Zeiten haben. Aber einen Flugplatz in Holtenau? Da gibt es wohl wichtigeres. So wie es aussieht wird aber diese Flugplatzgeschichte so lange neu aufgebrüht, bis es endlich demjenigen gelingt, der dafür seine Lorbeeren verdienen will. Der Preis spielt keine Rolle und irgendein Gutachter wird es schon Schönrechnen. Tote Bauten haben wir doch schon reichlich in Deutschland, warum nicht auch hier? Aber hat Jagel nicht erst eine neue Startbahn bekommen? Wahrscheinlich wieder zu klein aber die Autobahn wäre ja schon mal da!?
    Sicherlich werden es jetzt viele besser wissen und das können sie ja auch. Ich gebe nur meine Meinung wieder und was so aus den Medien zu mir vorgedrungen ist, obwohl das Thema für mich nicht sonderlich wichtig ist. Warum aber die SAR hier so unwichtig zu sein scheint, würde mich schon interessieren. Gerade bei der Lebensrettung ist Zeit doch ein kostbares Gut, aber anscheinend wieder nicht wirtschaftlich?

    Joachim Schmökel

    25. Dezember 2009 at 22:59


Kommentar verfassen

