KielKontrovers

Gesellschaftliches aus Kiel und Schleswig-Holstein

Gründung eines Haushalten e.V. für Kiel?

leave a comment »

In Leipzig wurde 2004 ein Verein gegründet zur Nutzung von leerstehenden Häusern, ich zitiere von deren Webseite:

Ziel des Ende 2004 in Leipzig gegründeten Vereins ist die Sicherung und Werterhaltung gefährdeter Altbauten an städtebaulich bedeutsamen Lagen durch die Akquisition neuer Nutzer auf nicht kommerzieller Basis.
Aufgrund des großen Wohnungsüberhangs besteht in bestimmten Lagen für diese Häuser kaum eine Aussicht auf eine klassische Sanierung und Wiedernutzung, und andere Wege werden von Eigentümern selten selbst gefunden.
Andererseits besteht ein großes Interesse an unkonventionell nutzbaren Räumlichkeiten jenseits des üblichen Mietmarktes, zur Ausübung von Tätigkeiten außerhalb der Wohnung. Hierfür werden Abstriche an der Qualität und Ausstattung in Kauf genommen.
Ziel von HausHalten e.V. ist es, beide skizzierten Probleme – Leerstand in unattraktiven Lagen und kreative Raumsuchende – als Chance zu betrachten und Eigentümer mit Nutzern zusammenzuführen.

Ich selbst bin primär an einer Nutzung leerstehender Häuser interessiert – aber einen solchen Verein gibt es noch nicht in Kiel m.W. – Daher möchte ich die Gründung mit diesem Artikel anregen.

Bei Interesse einfach schon mal Kontakt mit mir aufnehmen.

Advertisements

Written by tlow

17. Februar 2010 um 19:08

Veröffentlicht in Soziales

Tagged with , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: