KielKontrovers

Gesellschaftliches aus Kiel und Schleswig-Holstein

Bürgerentscheid: Lübeck Sagt Ja Zum Flughafen

leave a comment »

Flughafen Lübeck

Flughafen Lübeck - Lizenz: CC-NC

Die Lübecker haben mit 67,5 Prozent für den Erhalt des Lübecker Flughafens gestimmt. Das ist mit dieser Deutlichkeit unerwartet gewesen. Die Wahlbeteiligung lag bei 31,4 Prozent.

Damit ist die Zukunft des Lübecker Flughafens allerdings noch nicht nachhaltig gesichert. Ohne Investoren wird es kaum möglich sein, den Flughafen nachhaltig zu erhalten.

Was bedeutet das für Kiel? Zum einen ist ein erfolgreicher Bürgerentscheid unabhängig vom Thema ganz interessant. Sind doch auch in Kiel solche Bürgerentscheide für die Zukunft zu erwarten. Zum anderen sollte man die Zukunft des Kieler Flughafens nicht unabhängig vom Lübecker betrachten, was allerdings zu selten passiert. Zum einen könnte man die Verlängerung der Galgenfrist für den Flughafen als schlecht für die Konkurrenz in Kiel betrachten. Andererseits zeigt der Fall Lübeck aber auch, dass das Abschaffen eines Flughafens in einer mittelgroßen Stadt nicht so einfach über die Bühne geht, wie sich das manche vorstellen. Die Parteien, die dies maßgeblich betreiben riskieren dabei sich in Opposition zu den Wünschen einer Mehrheit der Stadtbevölkerung zu begeben.

Eigentlich sollten solche Entscheidung nüchtern getroffen werden. Leider sieht es eher so aus, als wenn sich die Parteien klassisch in Pro und Kontra aufteilen, wenn es um Themen wie Flughäfen oder Stadtbahn geht. Wobei ich die Opposition zum Flughafen Lübeck noch eher nachvollziehen kann, weil dieser viel teurer und größer ist.

Was fehlt ist nach wie vor eine echte Vision zum Flugverkehr seitens der Landesregierung, die sich doch primär in größenwahnsinnigen Fantasien zu einem neuen Megaflughafen ergeht ohne dabei daran zu denken, was mit den bestehenden Flughäfen passiert, abgesehen von der Tatsache, dass sie sich aus der finanziellen Verantwortung stehlen.

Advertisements

Written by tlow

25. April 2010 um 20:56

Veröffentlicht in Verkehr

Tagged with , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: