KielKontrovers

Gesellschaftliches aus Kiel und Schleswig-Holstein

Noch ’ne Baustelle: Feldstraße

leave a comment »

Peter Todesgrün, Ortsvorsteher in Kiel

Peter Todesgrün, Ortsvorsteher in Kiel

Zur Zeit weht Bürgermeister Todesgrün in ganz Kiel der Wind ins Gesicht. Neben handwerklichen Fehlern macht sich das Paradepferdchen der GRÜNEN gerade dadurch unbeliebt, dass der vielerorts eher für den Tod des Grüns steht, als für das klassische Bild des umweltschonenden- und liebenden GRÜNEN-Politikers. Der er wohl auch nie war. Aber dennoch gilt in vielen Köpfen die Gleichung GRÜN= umweltbewusst noch heute. Aber zu unrecht.

Neueste Baustelle ist nun die Feldstraße. Dort will man plötzlich die Straße verbreitern: Siehe Bericht KN-Online.

In früheren Generalverkehrsplänen hat man noch über den Rückbau der großen Straßen nachgedacht, wie des Westrings und der Eckernförder Straße. Wie die Pläne damals Anfang der 90er bei der Feldstraße waren erinnere ich mich leider nicht. Habe mich aber damals schon intensiv mit der Verkehrsplanung der Stadt Kiel beschäftigt.

Damals hat man ja auch die Busspuren erdacht. Eine andere Idee hat man daraus auch nicht umgesetzt: Fahrgäste sollten Busse per Handzeichen anhalten können um zusteigen zu dürfen.

Die 90er, das waren auch die Zeiten der ersten Tempo-30-Zonen- und der Experimente – z.B. in der Goethestraße – die früher Abkürzung war für Schnellfahrer zwischen Knooper Weg und Westring. Da hat man dann von Verkehrsinseln bis zu Aufpflasterungen alles mögliche durchprobiert. Schon damals hatte die Stadt Kiel eine Broschüre über Verkehrsberuhigung herausgebracht, in dem auf all die Fehler möglichen hingewiesen wurde, die die Stadt dann trotzdem machte. Das z.B. Verkehrsinseln erfahrungsgemäß Verkehre nicht wirklich beruhigen. Offenbar waren damals schon manche Köpfe von Planern im Rathaus schlauer als die Bürgermeister und Stadtbauräte. So sind sie:

Bla bla bla….

Advertisements

Written by tlow

15. April 2011 um 23:46

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: