KielKontrovers

Gesellschaftliches aus Kiel und Schleswig-Holstein

Dein Vater und du

with one comment

Eigentlich bezeichne ich mich als rationalen Menschen. Aber ich habe auch meine irrationalen Seiten. Da am 23. Dezember mein Vater (Erich Pfennig) verstorben ist, habe ich dafür gerade eine sensiblere Ader. Vorhin sprang mir in seinem Zimmer ein Schrank ins Auge der geöffnet war. Darin sprang mir ein altes Schulbuch von ihm ins Auge: Bayerisches Lesebuch 7. und 8. Schuljahr von 1947

Ich dachte: Naja, vielleicht ist es ein Zeichen und schlug eine zufällige Seite auf. Darin dieses Gedicht:

Dein Vater und du

Es hat eine Zeit gegeben, da hast du zu deinem Vater aufgeschaut wie zu einem sichtbaren Herrgott. Dem fünf-, sechsjährigen Buben ist sein Vater der gescheiteste Mann, der stärkste Mann, der Mann, der alles kann. Mit den Jahren wird das anders. Vom 12., 13., 14. Jahre an wächst der Bub von den Eltern weg. Wie der Sohn vom Vater denkt, hat das Volk schon seit langem so ausgesprochen:

Mit zehn Jahren denkt der Junge, daß sein Vater viel weiß;
mit fünfzehn Jahren, daß er ebensoviel weiß wie sein Vater;
mit zwanzig Jahren meint der junge Mann, daß er doppelt so viel weiß wie sein Vater;
mit dreißig Jahren, daß er seinen Vater vielleicht einmal um Rat fragen könne;
mit vierzig Jahren, daß sein Vater doch etwas mehr weiß;
mit fünfzig Jahren beginnt er seinen Rat zu suchen; mit sechzig Jahren und mehr — wenn der Vater schon gestorben ist — meint er, daß der Vater der klügste Mann gewesen sei.  — Josef Weigert

Alles nur Zufall?

(Texterkennung via Free Online OCR)

Written by tlow

26. Dezember 2011 um 12:52

Eine Antwort

Subscribe to comments with RSS.

  1. Mein Beileid.

    Beschissene Weihnachten.

    Stefan

    10. Januar 2012 at 10:55


Schreibe einen Kommentar

