KielKontrovers

Gesellschaftliches aus Kiel und Schleswig-Holstein

Chaos und Verwirrung um Nazi-Admin in Hamburg

leave a comment »

Seit einiger Zeit verdichten sich Informationen darüber, dass in Hamburg ein Hacker und Unternehmer aus dem CCC-Umfeld auch früher am Aufbau rechtsradikaler Netzwerke beteiligt war.Attraktor

Der Umgang mit den Informationen reicht von peinlich bis vielsagend:

Mit einer ähnlichen Ignoranz wie der CCC reagieren auch die KundInnen von «Perfect Privacy» auf die Nazivorwürfe. Ein gewisser Siegfried alias „Yoshimo“, nach eigenen Angaben ein „long-haired, bisexual, xenophile Otaku and a member of the German Pirate Party“, schreibt beispielsweise im «Perfect Privacy»-Forum entsprechend seiner Grundüberzeugung „fascism IS an opinion and NOT a crime“ zu den Nazi-Vorwürfen: „1. I belive this accusation is true. 2. I couldn’t care less about that. 3. PP’s outstanding service is what counts.“ Seltsam ist allerdings, dass KundInnen eines Anonymisierungsdienstes, die skrupellos genug sind, um Faschismus als eine Meinung unter vielen zu sehen, kein Problem mit Ermittlungen sowohl des Staats- als auch des Verfassungsschutz gegen das Unternehmen haben.

Da fällt mir wirklich nix mehr ein. Leider tut sich der AK Vorrat auch nicht besonders durch einen konsequenten und offenen Umgang mit den Informationen hervor.

Leider kann man im Bereich Piratenpartei, CCC, AK-Vorrat, Occupy immer wieder bei bester Interpretation „leichtfertigen“ Umgang mit Rechtsradikalen beobachten. Insbesondere auch oft ein plumpes „gegen jeden Extremismus“, wie vom Verfassungsschutz praktiziert. Was bei so einer undifferenzierten Denke passiert, sieht man dann ja aber im Falle der NSU. Ich kann dazu nur sagen: Mit Nazis spielt man nicht! Hintergrund dieser Haltung ist vermutlich die Weigerung genauer hinzuschauen und eben nicht alles, was nicht Mainstream ist in einen Topf zu werfen. Und damit eben auch gerechtfertigte linksradikale Kritik am herzlosen System gleichgesetzt wird mit der Hetze gegen Ausländer.

Advertisements

Written by tlow

15. Juli 2012 um 18:00

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: