KielKontrovers

Gesellschaftliches aus Kiel und Schleswig-Holstein

Kommunalwahl Kiel 2013: Entwicklungen Wahlfieber/börse der KN #kwkiel

with 2 comments

Iowa Prediction Market

Iowa Prediction Market (Photo credit: Ross Mayfield)

Es gibt einen sog. Prognosemarkt bei der KN zur Kommunalwahl Ende Mai. Ich fasse hier ein wenig den Trend der ersten zwei Wochen zusammen (Peaks ausgenommen).

  1. Bei den kleinen Parteien führen die PIRATEN und pendeln sich zwischen 5-9 Prozent ein. Die LINKE ist zweitplatziert und pendelt zwischen 3 und 6 Prozent. Darauf folgen die Sonstigen mit 3-9 Prozent, dann die FDP relativ stabil zwischen 3-4 Prozent und der SSW zwischen 1,3 und 2 Prozent.
  2. Bei den großen Parteien führt die SPD im wesentlichen mit Werten zwischen 30 und 35 Prozent, gefolgt von der CDU mit 26-31 Prozent und den GRÜNEN bei 14- 19 Prozent.

 

Wenn man das mal auf die letzte Wahl bezieht, so bewegen sich CDU,SPD und GRÜNE im Rahmen der Kommunalwahlergebnisse von 2008. Bei den kleinen Parteien wird deutlich, was man schon ahnen konnte: Deutliche Verluste bei den LINKEN, für die 2008 ein sehr gutes Jahr war (11 Prozent). Die PIRATEN wären neu dabei. Auch die FDP würde deutlich verlieren. Und beim SSW würde es sich auch im Rahmen von 2008 bewegen. Bei den Sonstigen käme es vermutlich zu einem Zuwachs.

 

 

 

Advertisements

Written by tlow

7. April 2013 um 22:20

Veröffentlicht in Umfrage, Wahlen

Tagged with , , ,

2 Antworten

Subscribe to comments with RSS.

  1. Der guten Ordnung halber gilt es diesen Artikel zu ergänzen!
    Die Wahlfieberbörse der KN ist nicht nur schwer manipulativ,
    sondern auch verfassungswidrig! So wird beispieldweise eine
    Initiative (WIK) nicht genannt, die definitiv zur Wahl antreten
    wird. Der hiesige Blogbetreiber sollte diese Frechheit der KN
    transportieren und BRANDMARKEN!

    Sfraggel

    8. April 2013 at 19:50

    • Ok, dann bitte mir mitteilen: WELCHE Verfassung? Landesverfassung? Grundgesetz? Und wenn bitte den Paragraphen nennen auf den Du Dich beziehst. Lese ich mir auch gerne durch und schaue, ob da was dran ist. Kann es mir aber kaum vorstellen. Oder gibts dazu eine Position von WIR/WIK, wo das erläutert wird?

      tlow

      8. April 2013 at 20:11


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: