KielKontrovers

Gesellschaftliches aus Kiel und Schleswig-Holstein

Wahlbeteiligung und Chancen für kleine Parteien #kwkiel

with 3 comments

Weil da manchmal von kleinen Parteien gesagt wird, dass sie unter geringer Wahlbeteiligung litten. Das ist natürlich totaler Schwachsinn, denn wann wenn nicht dann, wenn zufriedene Bürger zuhause blieben ist die Chance für kleine Parteien? Umgekehrt wird ein Schuh draus: Wenn die kleinen Parteien nicht ausreichend mobilisieren können sie die geringe Wahlbeteiligung nicht für sich nutzten.

Und zu der Aussage von Frau Gaschke, dass geringe Wahlbeteiligung auch ein Zeichen für Zufriedenheit sein kann. Das ist mehr als zynisch. Natürlich sagt es aus, dass Leute nicht glauben, dass ihre Stimme keinen Effekt hat. Aber genau so wenig würde ich behaupten einem Komapatienten ginge es gut, nur weil er sich nicht beschwert.

Written by tlow

27. Mai 2013 um 09:02

Veröffentlicht in Wahlen

Tagged with ,

3 Antworten

Subscribe to comments with RSS.

  1. Genauso ist es. Meine Stimme werde ich nur noch der AFD geben. Alles andere ist Blödsinn. Nur die AFD vertritt meine politischen Inhalte.

    Paul

    27. Mai 2013 at 09:51

    • Welche Inhalte die AfD tatsächlich vertritt, ist im wesentlichen noch nicht einmal der Partei selber bekannt. Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, daß die AfD Geld dafür ausgibt, dies bekannt zu machen.

      anne

      27. Mai 2013 at 11:49

    • Paul, ich sags Dir nur ungern, aber ich glaube die AfD sind nur ein Haufen Idioten. Und dazu nicht sonderlich demokratisch. Womit ich nicht sagen will, dass die anderen Parteien mehrheitlich nicht auch Idioten wären, aber andere Idioten. Tue mir bitte den Gefallen und schau da lieber mal genauer hin, bevor Du Spinnern hinterherläufst, Danke.

      tlow

      27. Mai 2013 at 14:02


Kommentar verfassen

