KielKontrovers

Gesellschaftliches aus Kiel und Schleswig-Holstein

#Dataport vergab Aufträge an NSA-Subcontractor #CSC

leave a comment »

Viele Kommunen und auch das Land nutzen die Dienste des behördlichen Quasimonopolisten in IT-Fragen „Dataport„.

Wie der NDR nun berichtet, vergab Dataport Aufträge auch an die skrupellose Firma CSC, die nach Snowden/NSA-Skandal bekannt geworden ist. Offenbar laufen die Verträge noch. Somit ist klar, dass theoretisch viele IT-Strukturen in Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen von der NSA angegriffen werden konnten.

Da muss man mal verfolgen, wie sich das weiter entwickelt. Zu CSC wurden ja bereits mehrfach Kooperationen mit Ministerien und anderen Institutionen bekannt. Man fragt sich wirklich, welche Idioten da Aufträge vergeben. Wer solche Firmen beschäftigt, muss sich über Datensicherheit tatsächlich keine Gedanken mehr machen. Denn die gibt es dann nicht mehr.

Advertisements

Written by tlow

5. März 2014 um 19:35

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: