KielKontrovers

Gesellschaftliches aus Kiel und Schleswig-Holstein

Wahl-Software #PCWahl in Kiel @chaosupdates #BTW17 #Digitalisierung

Aufgrund des Berichts über die Erkenntnisse des CCC zur Software PC-Wahl hatte ich die Stadt angeschrieben, ob diese auch in Kiel zum Einsatz kommt. Antwort:

 

Sehr geehrter Herr Pfennig,

letztlich ist ein Wahlprogramm wie Pc-Wahl nur ein Hilfsmittel um die Ergebnisse am Wahlabend schnell und übersichtlich zu sammeln.
Die Feststellung des endgültigen Wahlergebnisses  erfolgt ausschließlich auf der Grundlage der auf Papier (Wahlniederschriften) erfassten Auszählungen der Wahlvorstände, so dass in jedem Fall ein korrektes Ergebnis festgestellt wird.

Mit freundlichen Grüßen

i.A.

Bettina Lentsch
Bürger-und Ordnungsamt der Landeshauptstadt Kiel
Wahlen und Abstimmungen

I’ll take this as a YES.

Mir kamen in Kiel bereits als Wahlhelfer Zweifel bei der Landtagswahl, als unser Briefwahlkreis ausgezählt war und die Wahlzentrale in der Stadt behauptete unsere Ergebnisse lägen bereits vor. Und meinten wir müssten ein anderer Wahlkreis sein. Wie das am Ende gelöst wurde, weiß ich nicht. Aber ich hatte immer gedacht, dass eine Verwechslung der Wahlbezirke ausgeschlossen wäre.

 

Zum Thema auch: HR, heise online, ZEIT online, KSTA, BSI, SPIEGEL online, The Daily Beast

Advertisements

Written by tlow

8. September 2017 um 08:46

Veröffentlicht in Wahlen

%d Bloggern gefällt das: