#runtervomradweg Luftabsauger einen Besuch abstatten! #THRing #NoX #sauberLuft @umwelthilfe

Kleine Aktionen gegen große Absauganlagen, Foto: Thilo Pfennig

(Alle Fotos lizensiert als CC-BY_SA 3.0 DE, Urheber Thilo Pfennig, 2020, oder nachfragen)

Jetzt gibt es einen neuen Radweg, aber man darf ihn nicht benutzen auf dem Theodor-Heuss-Ring. Der Radweg wurde auch nur neu gemacht, weil seine Steine im Labor ebenfalls Stickoxide aus der Umgebung filtern. Kiel setzt weiter auf Schilfbürgerstreiche statt echter Mobilitätswende.

Ich war heute mal zum Theodor-Heuss-Ring gefahren und hatte das vorher auch im Netz angekündigt:

Ich hatte ein einfach Banner gemalt mit dem Hashtag #runtervomradweg . Der stammt übrigens ursprünglich von einer Münchnerin!

Dazu habe ich dann eine kurze Videosequenz zur Dokumentation aufgenommen live via Periscope:

Übrigens wird inzwischen bereits unten an der Alten Lübecker Chaussee das Fahr- und Fußgehverbot eingeführt:

Die Container sind pervers. Man muss das glaube ich nicht weiter erläutern: Sie stehen auf dem Radweg, um die angeblich die Abgase der Autos zu reinigen. Das Landesverwaltungsgericht Schleswig hat entschieden: Funktioniert nicht, Beweise reichen nicht aus. Darauf hatte ich schon vor Monaten hingewiesen, dass es ja durchaus eine offizielle Messstelle gibt, die in der Testphase keine Senkung der Schadstoffkonzentration anzeigte. Die Presse hat das nicht wirklich aufgegriffen, sondern eher den Beschönigungen des Herstellers Purevento und den Hoffnung der Stadt Kiel geglaubt.

Wie gehts weitere? Sowohl Stadt als auch Land haben Revision gegen das Urteil eingelegt. Im nächsten Schritt wird erneut vor dem Bundesverwaltungsgericht in Leipzig verhandelt. Bisher hat die Deutsche Umwelthilfe jeden Prozess gewonnen. Auf Kosten der Kieler Steuerzahler:innen versucht Kiel es jetzt ebenfalls. Weil für die Stadt offenbar Teilfahrverbote für Autos undenkbar sind. Das macht man nur bei Fußgänger:innen und Radfahrer:innen.

Übrigens sollen städtische Angestellte einen Zuschuss von 1.000 erhalten, wenn sie sich ein neues Fahrrad anschaffen. Eben genau wegen dem Theodor-Heuss-Ring. Fun Fact: Mit dem Rad können sie dort dann aber nicht darüber fahren wegen der Fahrverbote fürs Fahrrad!

just wow… Absaugcontainer mitten auf dem Radweg!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.